Wir alle werden mit einem derartigen Riesenwust widersprüchlichster, unwesentlicher, verwirrender, desorientierender Informationen und Meinungen überschüttet, dass es der großen Mehrheit, die nur auf manipulatorische Medien angewiesen ist, schier unmöglich gemacht wird, sich ein einigermaßen realistisches Bild von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu machen. Doch die auf diese Weise verschütteten Grundwahrheiten sind einfach, für alle verständlich und existentiell wichtig. Diese Grundwahrheiten kurz, präzise, verständlich und überzeugend zusammenzufassen und dem Volk nahe zu bringen, darin sieht AHA (Alternative Humanistische Aufklärung) eine seiner Hauptaufgaben.
Ausgangspunkt all dieser fundamentalen Feststellungen ist das menschliche Individuum mit all seinen Möglichkeiten, berechtigten Wünschen und Hoffnungen. Es sind praktisch die viel beschworenen Menschenrechte, die noch in keinem Land voll verwirklicht worden sind, weder das Recht auf Arbeit noch wahre Demokratie, noch individuelle Freiheit für alle, denn frei kann nur sein, wer ökonomisch unabhängig ist und nicht auf Kosten anderer lebt, alle Ausbeuter eingeschlossen, die auch nicht frei, sondern Sklaven kapitalistischer Sachzwänge sind.
Diese Menschenrechte müssen allerdings ergänzt werden durch die Pflicht aller, zu deren Verwirklichung aktiv beizutragen. Durch die neoliberale Globalisierung, die weder neu noch liberal ist, sondern strukturelle, wirtschaftliche und militärisch-imperialistische Diktatur, durch die neoliberale Privatisierung (Raub an Gemeineigentum) werden diese essentiellen Grundrechte immer mehr in Frage gestellt. Das verlogene, religiös verbrämte Tamtam von Freiheit und Demokratie ist der größte Bluff der Menschheitsgeschichte.
Wahre Demokratie, nämlich Herrschaft durch das Volk, für das Volk, im I n t e r e s s e des Volkes, aller Völker, muss erst noch errungen werden. Doch zu wahrer Demokratie gibt es keine Alternative. Das ist auch eine bittere Erfahrung des ersten Sozialismusversuchs, dessen Scheitern allerdings noch andere Ursachen hatte. Die diesbezüglichen positiven und negativen Erfahrungen sachlich auszuwerten und zu verbreiten ist eine zweite essentielle Notwendigkeit, denn der krebskranke Kapitalismus gefährdet die Menschheit existentiell! Wenn die Menschheit nicht zu einem Fehlversuch der Natur mutieren soll, müssen die ins Ungeheuerliche gewachsenen und wachsenden Unterschiede zwischen Arm und Reich, die zwangsläufige Folge kapitalistischer Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen, überwunden werden.
Der erste Schritt ist Kampf um w a h r e Demokratie, eine lose vernetzte mächtige Regenbogenkoalition, in welcher alle basisdemokratischen, gemeinwohlorientierten Kräfte durch Doppelmitgliedschaften lose vernetzt sind. Lernen wir auchvon der Schweiz und Lateinamerika!
Zweitens: Kampf um eine echt demokratische Verfassung für ganz Deutschland nach § 146 des Grundgesetzes sowie eine pazifistische, sozial-ökologisch vernünftige, solidarische EU-Verfassung, beruhend auf dem Subsidiaritätsprinzip, das den Regionen so viel wie möglich Selbstbestimmung sichert.
Im Sinne der Aufklärung muss a l l e s Wesentliche vor den Richterstuhl der Vernunft, wo es aus heutiger Sicht seine Daseinsberechtigung nachweisen muss. Doch die wichtigste und edelste Tätigkeit für jeden wahren Demokraten heißt humanistische VOLKSAUFKLÄRUNG, weil ein aufgeklärtes, kampfbereites Volk Grundvoraussetzung für alles ist.
http://zukunftdenken.blogspot.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen