Samstag, 29. Oktober 2011

Eine Buchempfehlung besonderer Art


Sie sind sicher auch empört über die unerträgliche Schwarz-Weiß-Malerei westlicher Medien, wenn es um die DDR-Geschichte geht. Zwar gibt es, zumeist von Ostautoren, schon Hunderte kluger Bücher über die DDR,  aber diese sind vielen zu teuer und werden zumeist nur von Leuten gekauft, die sowieso schon weitestgehend aufgeklärt sind. Zudem handelt es sich größtenteils um hochwissenschaftliche Sachbücher, die vor allem von westdeutschen Bürgern nicht gekauft noch gelesen werden.
VICTOR GROSSMANS Buch „EIN AMI BLICKT AUF DIE DDR ZURÜCK“ ist deshalb von besonderer Art, weil es nicht nur billig und leicht verständlich geschrieben, sondern auch deshalb so ansprechend ist, weil es von einem echten amerikanischen Arbeiter geschrieben wurde, den es auf abenteuerliche Weise ungewollt in die DDR verschlagen hatte, der aber dennoch in Ostdeutschland geblieben ist.
Bei Büchern ostdeutscher Autoren neigen vor allem viele westdeutsche Bürger dazu, gleich Schönfärberei zu wittern. Deshalb ist Victor Grossmanns Büchlein am ehesten in der Lage, die Wahrheit über die DDR verbreiten zu helfen, obwohl es natürlich subjektiv gefärbt, aber Grossman denn noch um Objektivität bemüht ist.
Ich biete hiermit dieses Büchlein portofrei für 5,99 Euro an,  ermäßigt durch Mengenpreise für „Volksaufklärer“, die den Vertrieb wie ich freundlicherweise unterstützen wollen:
5 Expl. für 4,99 Euro, 10 Expl. für 4.50 Euro, 20 Expl. für 4 Euro, 50 Expl. für 3,50 Euro (portofrei, zahlbar innerhalb eines Monats).
Günter Rahm, ANRUF (nach 17 Uhr) 03946/52024 GENÜGT!
Zum AUTOR: Er kam 1952, nachdem ihn Österreich abgeschoben hatte, nach Leipzig. In die DDR hatte er nie gewollt. Doch erblieb er ihr über deren Untergang hinaus treu.
Die CIA bot Grossman an, straffrei in die USA zurückkehren zu dürfen,  wenn er für sie Spitzeldienste  leistete. Aber er, eine ehrliche Haut,  wies dieses Ansinnen entschieden zurück.
Für ihn steht außer Zweifel fest: Die DDR hatte Fehler, aber auch starke Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen