Sonntag, 30. Oktober 2011

MENSCHEN, WERDET WESENTLICH!

„In der Beschränkung zeiget sich der Meister, nur das Gesetz kann uns die Freiheit geben!“ stellte Goethe fest. Und der Soziologe Max Weber erkannte, dass die Zahl der Menschheitsprobleme derart groß ist, dass wir uns klugerweise vorerst auf das Allerallerwesentlichste beschränken müssen. Doch was ist gegenwärtig das Allerwichtigste? Die FRIEDLICHE VERWIRKLICHUNG EINER GEMEINWOHLORIENTIERTEN POLITIK, denn die Politik bestimmt fundamental das Schicksal aller Völker und Menschen.
Da wir in einer pluralistischen Welt leben, gibt es zu wahrer Demokratie, nämlich VOLKSSOUVERÄNITÄT, Selbstbestimmung der Völker, der Durchsetzung des mehrheitlichen Volkswillens keine Alternative. Doch deren wichtigste Voraussetzung sind Volksentscheide nach vorheriger Aufklärung durch rechtschaffene Vordenker über das Für und Wider der zur Entscheidung stehenden Sache, über die das Volk letztendlich aber selbst entscheiden können muss.
Die FRIEDLICHE REVOLUTION von 1989 hat bewiesen, dass es möglich ist, ohne Gewalt mit der Macht des Volkes grundsätzliche Veränderungen durchzusetzen. Doch diese ist noch nicht vollendet. Die Verwirklichung von deren wesentlichem Teil steht noch aus: SCHWERTER ZU PFLUGSCHAREN, nämlich konsequente Abrüstung und konsequente Friedenspolitik durch Schaffung eines Systems kollektiver Sicherheit, aber KEINE GEWALT!
WIR SIND DASS VOLK! Durchsetzung einer höheren Form der Demokratie, nämlich partizipativer Kompetenzdemokratie durch rechtschaffene, kompetente Vordenker, aber Letztentscheidung des Volkes über die wesentlichsten gesellschaftlichen Probleme nach vorheriger Volksaufklärung über das Für und Wider der zum Volksentscheid anstehenden Sache. KULTURELLE VIELFALT, keine Ausgrenzung von Demokraten unterschiedlicher Auffassungen,
aber kulturvoller dialektischer Meinungsstreit über die wichtigsten Probleme, Gleichberechtigung aller im Kern humanistischen Religionen und Weltanschauungen. ZIVILCOURAGE, aktives Mitdenken und  Handeln von immer mehr demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürgern, denn die humanistischen, natürlichen Menschenrechte lassen sich nur verwirklichen durch mitverantwortliche gesellschaftliche Tätigkeit aller. „Denken und Tun, Tun und  Denken, das ist die ganze Wissenschaft!“ (Heinrich Heine)  Eine HUMANISTISCHE WIRTSCHAFT, die sich als Dienerin des Volkes versteht, wie im Grundgesetzt gefordert, aber nicht verwirklicht.
Diese fundamentalen politischen Forderungen bilden den Grundkonsens der STIFTUNG FRIEDLICHE REVOLUTION LEIPZIG, die 2009 auf Initiative des verdienstvollen und mutigen Pfarrers Christian Führer von der Nikolaikirche Leipzig ins Leben gerufen wurde. Durch deren Autorität, die sie sich durch die FRIEDLICHE REVOLUTION 1989 landes- und weltweit erworben hat, ist sie autorisiert, das vereinigende Dache einer lose vernetzten demokratischen VOLKSBEWEGUNG zu werden, aber auch einen Konvent für eine gesamtdeutsche Verfassung gemäß Art. 146 des Grundgesetzes kommissarisch einzusetzen.
Günter Rahm, „Friedensforscher“, parteilos, aber parteiisch zum Wohle des Volkes, der Völker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen