Sonntag, 30. Oktober 2011

„ERNEUERBARE ENERGIEN und INTERNET sind der SCHLÜSSEL DER ZUKUNFT“

„ERNEUERBARE ENERGIEN und INTERNET sind der SCHLÜSSEL DER ZUKUNFT“ stellt auch der US-amerikanische Wissenschaftler Jeremy Rifkin fest
Das Zeitalter fossiler Energien neigt sich dem Ende zu. 2001 kostete das Barrel Öl auf dem Weltmarkt 24 Dollar, sieben Jahre später, 2008 bereits 147 Dollar. Wir müssen um unserer selbst willen Abschied nehmen von fossilen Energien. Sonst wird die Existenz der Menschheit durch eine Klimakatastrophe, ein Massenaussterben von Tieren und Pflanzern und Dauerkriege um fossile Rohstoffe existentiell bedroht. Häufigkeit und Heftigkeit von Hurrikanen, das Ansteigen des Meeresspiegels durch das weitere Abschmelzen der Gletscher würden viele heute noch dicht besiedelte Gebiete überfluten. Die fossilen Brennstoffe haben zu Arbeitslosigkeit, Kriegen, Staatsverschuldung, Welthunger und Verteilungsungerechtigkeit geführt. 
HERZSTÜCK DER DRITTEN REVOLUTION werden ERNEUERBARE ENRERGIEN, zusammen mit COMPUTER UND INTRERNET sein. Die friedliche Revolution steht auf fünf Säulen: erneuerbaren Energien, effektiveren Technologien zur Speicherung von Energie, Umwandlung von Energieüberschüssen, neuen Internet-Technologien zur Schaffung eines intelligenten Stromnetzes. Die Transportflotten zu Wasser und Land werden ihre Energie aus Steckdosen und Brennstoffzellen beziehen. Dem Elektroauto gehört zu Zukunft, aber nur wenn diese nicht durch Atom- oder Kohlestrom gespeist werden.
Durch den intensiven Ausbau alternativerer Energiequellen werden die Regionalwirtschaften wachsen und damit die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden. Dies entspricht dem demokratischen Grundprinzip der Subsidiarität, der Globalisierung von unten. Gleichzeitig werden durch kleine regionale Stromquellen die großen Stromverluste durch tausende km Überlandleitungen, durch Ferntransporte von Waren die Luftverschmutzung bedeutend verringert. Es gibt keinen intelligenteren, risikoloseren und letztlich kostengünstigeren Weg zur Lösung der drohenden Naturkatastrophe als die schnellstmögliche Überwindung der fossilen Energiewirtschaft. Trotz unverantwortlicher Kürzungen der Investitionen für Solarbetriebe und Einspeisvergütungen durch Merkel und Co, die volksfeindlichen Investitionen in bankrotte Großbanken, den Bau neuer Kohlekraftwerke und sauteurer neuer verlustreicher Überlandleitungen auf Kosten der Steuerzahler sinken die Preise für Solarmodule trotzdem, weil die Nachfrage deutschland- und weltweit steigt. Durch die intensive wissenschaftliche Weiterentwicklung der Solartechnik wird auch deren Export den dreimal verfluchten Waffenexport verdrängen. Wählen wir 2013 wahre Volksvertreter, die Forschung, Produktion und Absatz alternativer Energien kräftig zu unterstützen bereit sind, wie Dr. Hermann Scheer, träger des Alternative Nobelpreis, forderte, dem wir so ein ewiges Denkmal setzen! Solar-, Wasser-, Windenergie, nachwachsenden Rohstoffen, von der dauerhaft nutzbaren Erdwärme ganz zu schweigen gehört die Zukunft! Wer sich der „Krötenwanderung“ anschließt, nützt sich und der Gesellschaft: Legen wir unsere mühsam ersparten „Kröten“ nicht mehr auf Großbanken an, die damit weltweit ihr Unwesen treiben, sondern investieren wir sie krisensicher in private, genossenschaftlich-regionale Solaranlagen! Der STIFTUNG FRIEDLICHE REVOLUTION in Leipzig (www.stiftung-fr.de) wird empfohlen, nicht nur die lose Vernetzung von immer mehr humanistischen Initiativen zu einer mächtigen Volksbewegung zu unterstützen, sondern auch erneuerbare Energien mit aller Kraft zu fördern. Vorgeschlagen wird ein BUNDESWEITER RUNDER TISCH GLEICHBERECHTIGTER GESELLSCHAFTLICHER VORDENKER, ergänzt durch immer mehr REGIONALE RUNDE TISCHE, an denen alle Demokraten gleichberechtigt teilnehmen können, deren Hauptziel die Förderung ihrer Regionalwirtschaft, aber vor allem erneuerbarer Energien auf regionaler Basis sein sollte. Sorgen wir dafür, dass die Weihnachtsbotschaft, die bisher nur ein frommer Weihnachtswunsch gutgläubiger Christen geblieben ist, endlich Wirklichkeit werden kann: FRIEFDE AUF ERDEN UND ALLEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN. Doch dieses hehre Ziel wird mit dem neoliberalen
Parteienfilz, angeführt von der großkapitalhörigen  CDU, die weder eine christliche, noch eine demokratische noch eine Volkspartei ist, weil sie Gott Mammon und das Goldene Kalb anbetet und den Willen des Finanzkapitals vertritt, sowie die großzügigen Rettungsschirme für Großbanken und Konzerne auf Kosten der Steuergelder des Volkes und einer zukunftsgefährdeten Jugend eindeutig beweisen.
Günter Rahm, humanistischer „Zukunftsforscher“, parteilos, Mitglied von ATTAC, der GEW, der Freidenker, von VVN-BdA und der Volkssolidarität, der Union solidarischer Völker,  Stiftungsmitglied FRIEDLICHE REVOLUTION LEIPZIG, (siehe www.stiftung-fr.de).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen