Samstag, 28. Juli 2012

Liebe Freunde von ATTAC


Liebe Freunde von ATTAC, 

durch die junge Welt erfuhr ich von der Sommerakademie Anfang August 2012.
Als ATTAC-Mitglied und aufklärerisch-humanistischer „Zukunftsforscher“ ist es mir ein Bedürfnis, meine Informationen und Ideen einzubringen. Doch leider kann ich altersbedingt nicht teilnehmen.

Ich kooperiere auch mit vielen anderen bedeutenden basisdemokratischen Vereinigungen, die neben strategischen Ideen überlegt haben, wie wir auch die Bundestagswahl 2013 effektiv in unserem Sinne nutzen können.

Was die Schwerpunktthemen der Sommerakademie betrifft, so können wir feststellen, dass es auch unsere Schwerpunktthemen sind. Doch wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir neben strategischen Zukunftsdiskussionen, die natürlich auch wichtig sind, uns vorerst auf das ALLERWICHTIGSTE konzentrieren müssen, und das scheint uns die MACHTTFRAGE.

Ich kenne natürlich auch das „ABC der Alternativen von ATTAC“, das eine gute Grundlage für strategische Diskussionen bietet, aber solange wir, das VOLK, nicht wahre Volkssouveränität, nämlich parlamentarische Gesetzesmacht im Bundestag errungen haben, müssen all unsere guten, realistischen alternativen Ideen eine Milchmädchenrechnung bleiben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Zeit reif ist für eine dialektische Synthese von sozialer Marktwirtschaft, bürgerlicher Zivilisation und wahrer Demokratie, nämlich VOLKSSOUVERÄNITÄT, Selbstbestimmungsrecht des Volkes, Volksentscheiden zu den wichtigsten gesellschaftlichen Problemen, denen aber eine Information und Aufklärung des Volkes über das Für und Wider der zur Entscheidung stehenden Sache durch volksverbundene Fachleute wie Euch vorausgehen muss.

Doch das Finanzkapital, die Großbanken und Konzerne werden niemals unseren vernünftigen Ideen zustimmen, weil sonst deren heimliche Diktatur und Pseudodemokratie nicht mehr haltbar wäre.

Vor nichts hat die sog. „politische Klasse“, wozu sie sich selbst ernannt haben, und der neoliberale Parteien- und Expertenfilz so große Angst, als dass sie abgewählt werden.

In der Anlage einige konkrete Vorschläge, wie bereits 2013 eine bedeutende Veränderung des politischen Kräfteverhältnisses im Sinne echter Demokratie möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Konzeption mit in die Diskussion der Sommerakademie einbrächtet. Wenn Ihr sie nicht für diskussionswürdig haltet, bitte ich mich eines Besseren zu belehren.

Ich wünsche der Akademie großen Erfolg und würde mich freuen, wenn ich auch einer konkreten Antwort für würdig befunden würde. Unsere Stärke liegt in der Gemeinsamkeit, denn es gibt außer ATTAC noch viele andere basisdemokratische Kräfte. Aber mächtig werden sie nur nach einer losen Vernetzung auf gleicher Augenhöhe. Auch Attac sollte sich einer solchen „REGENBOGEN-KOALITION“ anschließen bzw. sogar sich dafür den Hut aufsetzen. Ich könnte dabei auf Grund meiner vielen Kontakte sehr behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen