Montag, 9. Januar 2012

Wir brauchen eine mächtige REGENBOGEN-KOALITION

Wir brauchen eine mächtige REGENBOGEN-KOALITION
Wer Großes will, braucht ein klares Ziel, einen Kompass in die Zukunft, welcher die allgemeine Richtung zu mehr Fortschritt, einer höheren Lebensqualität für alle aufzeigt, eine historisch begründete Strategie, wie sie die STIFTUNG FRIEDLICHE REVOLUTION LEIPZIG in vorbildlicher Weise klar und allgemeingültig, sich auf das vorläufig Allerwichtigste beschränkend postuliert hat, wie auch bereits in der Weihnachtsbotschaft dauerhaft und noch kürzer formuliert ist: FRIEDE AUF ERDEN UND ALLEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN!
Doch allein die Tatsache, dass diese über 2000 Jahre alte Forderung bis jetzt nur ein frommer Wunsch geblieben ist, muss uns immer wieder zu denken geben. Klar und verständlich haben unsere Aufklärer und Humanisten dazu Stellung genommen, präzise formiert, worauf es ankommt: „Manches Herrliche der Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. Wer beschützet und erhält, hat das schönste Los gewonnen.“ – „Es gibt nichts Höheres als den Gedanken des Friedens und der Gerechtigkeit“ - „Höchstes Glück der Erdenkinder ist doch die Gemeinsamkeit!“ – „Die Politik ist unser Schicksal!“ – „Wer öffentlich wirken will, muss Partei ergreifen (natürlich für humanistische Ziele!), sonst verdient er nirgends zu wirken.“ mahnt Goethe. „Seid einig, einig, einig!“ – „Alles strebe zum Ganzen, und kannst du kein Ganzes sein, schließ’ einem Größern dich an!“ – „Vereint nur sind die Schwachen mächtig!“, mahnt Schiller. Und J.- G. Herder mahnt: „Du Philosoph und du Prolet, schließt einen Bund!“, womit er natürlich das Volk und rechtschaffene humanistische Vordenker meint.
Wie viele kluge und selbstlose Vorkämpfer, Initiativen und Vereinigungen gibt es bereits die konkrete, realisierbare, humanistische Ziele anstreben, aber noch wenig Erfolg haben, weil sie sich nicht mit Gleich- und Ähnlichgesinnten lose vernetzen.
Das Problem ist, dass alle großen, edlen Ziele sich nur durch Millionen konkreter Taten verwirklichen lassen, dass aber diese vielen Einzelnen trotz deren rührender Mühen nichts erreichen können, wenn sie sich nicht auf vernünftige Weise vereinen.
Doch da wir in einer pluralistischen Welt leben, ist diese Vereinigung aller aufklärerisch-humanistischen Bestrebungen nur in Form eines großen bunten Blumenstraußes möglich, einer Art REGENBOGEN-KOALITION lose vernetzter Vereinigungen und Persönlichkeiten, welche deren Autonomie auf der Basis eines allgemeinen, unveräußerlichen, von allen akzeptierbaren Grundkonsens in keiner Weise einschränken.
Spontan bin ich Stiftungsmitglied der STIFTUNG FRIEDLICHE REVOLUTION LEIPZIG GEWORDEN, weil diese mit ihren fundamentalen Forderungen diesen all- gemeinen Grundkonsens klar zum Ausdruck bringt, aber auch durch ihre weltgeschichtliche Leistung bei der friedlichen Wende 1989 sich landes-, europa- und weltweite Autorität errungen hat und nicht auf halbem Wege stehen bleibt: WIR MACHEN WEITER! SCHWERTER ZU PFLUGSCHAREN! KEINE GEWALT! ZIVILCOURAGE! KULTURELLE VIELFALT! EINE GEMEINWOHLORIENTIERTE WIRT-SCHAFT UND GESELLSCHAFT! OFFEN FÜR ALLE!
Hiermit fordere ich alle Friedenskämpfer, Natur- und Tierschützer, Umweltschützer, Atomkraftgegner, VOLKSSOUVERÄNITÄT fordernden Demokraten, HARTZ-VIER-GEGNER, Montagsdemonstranten, echten BürgerrechtlerInnen, Gemeinwohlorientierten, Antifaschisten, Frauenrechtlerinnen usw. auf, mit der Stiftung Friedliche Revolution Leipzig Verbindung aufzunehmen, dass zusammenwächst, was zusammengehört!
(www.stiftung-fr.de)
Lose vernetzt zu einer immer mächtiger werdenden REGENBOGEN-KOALITION werden wir eine MACHT; DIE FRIEDEN UND GERECHTIGKEITS FÜRS VOLK FRIEDLICH ERZWINGEN KANN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen