Freitag, 5. November 2010

O p t i m i s t und P e s s i m i s t

O p t i m i s t und P e s s i m i s t
Zwei Frösche waren, angelockt durch Milch und Honig, in eine Milchkanne gefallen, die aber nur halb voll war. Gierig tranken sie von der süßen Milch. Doch bald waren sie übersättigt und wollten zurück in die Freiheit, doch vergeblich. Immer wieder rutschten sie von den glatten Wänden der Milchkanne ab und plumpsten in die süße Milch zurück. Beide ruderten sie im Kreis, doch da die Lage aussichtslos schien, gab der Pessimist auf und ertrank. Doch der Optimist ruderte weiter und weiter, bis sich eine Butterinsel gebildet hatte, von er startete und wieder ins Freie gelangte.
M o r a l v o n d e r G e s c h i e h t :
Wir dürfen nie die Hoffnung aufgeben, endlich die Zeit der süßen Barbarei, der kriegerischer Gewalt und der himmelschreiender Ungerechtigkeit und Unvernunft zu überwinden.



Nun ja, die Hoffnung stirbt zu letzt, doch wenn sie endlich tot ist, dann beginnt das Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen